Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

schon laden wir Sie zur dritten Ausgabe unserer neuen Reihe KGD Talks ein. Im KGD Talk No. 3 widmen wir uns am 3. Juni, ab 19 Uhr dem Thema „Gewalt gegen Frauen – Frauen gegen Gewalt. Prävention, Intervention und Schutz“.

40 Prozent der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. Gewalt gegen Frauen hat viele Erscheinungsformen und reicht von frauenfeindlicher Sprache bis hin zum Femizid. Die Betroffenen kommen aus allen sozialen Schichten, haben unterschiedliche Bildungsgrade und kulturelle Hintergründe. Die sogenannte „häusliche Gewalt“, die Gewalt in der Familie bleibt häufig im Verborgenen – ein Phänomen, das durch die Covid-Pandemie noch einmal verstärkt wird.

Die Istanbul-Konvention – ein völkerrechtlicher Vertrag, der besseren Schutz, Prävention, Bekämpfung und Verurteilung von Gewalt garantieren soll – wurde bislang in 34 Ländern ratifiziert, darunter auch in Deutschland. Doch umgesetzt ist sie hierzulande noch nicht vollständig, beklagen viele.

Wie können Zivilgesellschaft und Politik zusammenwirken, um der Istanbul-Konvention zu mehr Durchsetzung zu verhelfen? Was muss getan werden, um Betroffene zu erreichen und ihnen nachhaltig zu helfen? Wie ist die Lage in der deutsch-kurdischen Community?

Diese und andere Fragen wird unsere Moderatorin Mabura Oba mit unseren Gästen Dr. Delal Atmaca (DaMigra), Gülseren Demirel (B90/Die Grünen, MdL Bayern),  Çiler Kılıç (TERRE DES FEMMES e.V. ) diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Um Anmeldung per Link wird gebeten.
Zur Anmeldung: Link