Pressemeldung: 333/2112-2023

Parlamentskreis „Kurdisches Leben in Deutschland“ gegründet

Die Kurdische Gemeinde Deutschland begrüßt die Gründung eines Parlamentskreises „Kurdisches Leben in Deutschland“ im Deutschen Bundestag.

Anfang des Jahres hatte die Kurdische Gemeinde Deutschland (KGD) zu einem parlamentarischen Abend im Deutschen Bundestag eingeladen.

Bei diesem Treffen mit Abgeordneten aus allen demokratischen Parteien hatte die KGD ihre Idee zur Gründung eines deutsch-kurdischen Freundeskreises im Deutschen Bundestag vorgestellt. Einige Mitglieder des Deutschen Bundestages haben diese Idee aufgegriffen und im November den Parlamentskreis „Kurdisches Leben in Deutschland“ im Deutschen Bundestag ins Leben gerufen.

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der KGD, begrüßt die Gründung des Parlamentskreises mit folgenden Worten: „In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen mit kurdischen Wurzeln. Viele von Ihnen sind mittlerweile deutsche Staatsbürger und leben in der dritten und vierten Generation hier. Deutschland ist Ihre neue Heimat. Die vielfältigen demokratischen Anliegen der deutsch-kurdischen Gemeinschaft können über diesen Parlamentskreis im Bundestag noch stärker in der parlamentarischen Arbeit berücksichtigt werden. Wir sind uns sicher, dass dieser Parlamentskreis auch den Austausch von kurdischen Abgeordneten in den Herkunftsländern mit den Mitgliedern des Deutschen Bundestages intensivieren wird“.

Die Gründung des Parlamentskreises sehen wir als einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung der kurdischen Identität in Deutschland. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages.