Ehmedê Xanî Literaturpreises 2023 | Xelata Wêjeyî ya Ehmedê Xanî 2023

Am 05.05.23 verlieh die Kurdische Gemeinde Deutschland im Gießener Rathaus erstmalig den Ehmede Xanî- Literaturpreis.
Die beiden Preisträger Prof. Dr. Celile Celil und Dr. Eskere Boyik wurden für ihre bedeutenden Beiträge für die kurdische Literatur und Sprache geehrt. Beide Preisträger trugen wesentlich zur Bewahrung und Entwicklung der gefährdeten kurdischen Sprache bei.
Sie prägten Generationen von Wissenschaftlern, Kulturschaffenden und Literaturliebhabern. Der Preis ist mit insgesamt 5.000€ dotiert.
An der Preisverleihung nahmen der Oberbürgermeister der Stadt Gießen Frank-Tilo Becher mit einem Grußwort ebenso teil, wie auch zahlreiche Abgeordnete aus dem Bundestag, dem hessischen Landtag und Rat der Stadt teil. Zu den Gästen zählten auch Vertreter verschiedener Organisationen und Institutionen sowie zahlreiche Persönlichkeiten der kurdischen Community in Deutschland.

Musikalisch umrahmt wurde der Literaturpreis mit den Künstlern  Nizamettin Arıç und Nure Dlovani die mit traditionellen Liedern die zahlreichen Gäste begeisterten.