NAH DRAN Fachtagung – Zusammenhalt durch Teilhabe 

Unter dem diesjährigen Motto 10 +2 Jahre Z:T – Aus Geschichte(n) lernen! wurden die Akteur:innen und Initiator:innen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe nach Potsdam eingeladen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung, fand am 2. und 3. Juni die Fachtagung NAH DRAN von Zusammenhalt durch Teilhabe wieder in Präsenz statt. 

Die Konferenz bot die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens zwischen den Initiator:innen des Z:T-Programms und den Projektbeteiligten, sowie allen Akteur:innen untereinander. Neben der Netzwerkarbeit stand die inhaltliche Arbeit im Fokus der Veranstaltung. Dem Motto folgend, sprachen zu Beginn Prof. Dr. Zick, Prof. Dr. Bunnenberg und Frau Hartmann vom Haus der Wannsee-Konferenz über Erinnerungskultur im Wandel.

Von der weltpolitischen Aktualität des Themas zeugten auch die Bezüge des Podiums auf den russischen Angriff auf die Ukraine und Wladimir Putins eigenwilliges Geschichtsverständnis und den rapiden Veränderungen in der Medienlandschaft der vergangenen Jahre.  

Für die Kurdische Gemeinde Deutschland und unser Projekt “WIR für Demokratie” war es die erste NAH DRAN Fachtagung in Präsenz und erfolgreiche zwei Tage in der brandenburgischen Landeshauptstadt. 

Wir bedanken uns bei den Organisator:innen der Bundeszentrale für politische Bildung und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.