Neujahrsempfang der KGD am 19. März 2024 in Berlin

Am 19. März fand in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund in Berlin der Neujahrsempfang der Kurdischen Gemeinde Deutschland statt. Anlässlich der Newroz-Feierlichkeiten kamen wir mit über 250 geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft, Medien und Kultur zusammen, um den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres zu begehen.

Nachdem Cemile Dinçer und Band die Gäste musikalisch auf den Abend einstimmten, eröffnete der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland, Ali Ertan Toprak, die Veranstaltung. Im Zentrum seiner Rede stand die fortdauernde Staatenlosigkeit der Kurdinnen und Kurden, genauso wie ihr Einsatz für Freiheit, Gleichheit und Demokratie im Nahen Osten und hier in Deutschland. Die seit langem bestehenden und gegenwärtig noch intensiver werdenden freundschaftlichen kurdisch- jüdischen Beziehungen waren ebenso Thema seiner Eröffnungsrede.

Die Parteivorsitzenden Friedrich Merz (CDU) und Saskia Esken (SPD) hielten, ebenso wie der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, Grußworte, in denen sie den Einsatz der kurdischen Community für die freiheitlich demokratische Grundordnung hervorhoben und ihre unbestreitbare Zugehörigkeit zu Deutschland betonten. Die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) und der Vorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Omid Nouripour, waren leider verhindert, übersandten uns jedoch Grußworte, die auf dem Empfang verlesen wurden.

Seine Exzellenz Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Berlin, bekräftigte in seiner Rede die Solidarität Israels mit dem kurdischen Volk und dessen Einsatz für ein unabhängiges Kurdistan. Der Botschafter bot zugleich an, den Newrozempfang im kommenden Jahr in der Botschaft des Staates Israel in Berlin abzuhalten. Eine besondere Geste, die wir sehr zu schätzen wissen und uns ehrt.

Es sprachen weiterhin Jörn Thießen vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und Dr. Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Darüber hinaus hat Dr. h.c. Herbert Schmalstieg, Beiratsvorsitzender der KGD, einen wichtigen Redebeitrag für das kurdische Leben in Deutschland und im Nahen Osten geleistet.

Wir möchten sowohl unseren Rednerinnen und Redner für ihre inspirierenden Worte danken als auch unserem Beiratsmitglied, Matthias Hofmann, für seine hervorragende Moderation.

Die Arbeit der KGD trifft aber auch im Ausland auf Zustimmung. So war, neben S.E. Ron Prosor, der Hohe Gesandte der Autonomen Region Kurdistan, Dilshad Barzani, Gast unserer Veranstaltung, sowie Vertreter der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin.

Eine besondere Freude und Ehre war es uns jedoch, in diesem Jahr Frau Serpil Temiz Unvar mit dem Ehrenpreis der Kurdischen Gemeinde Deutschland für Ihre so wichtige Arbeit gegen Rassismus auszuzeichnen. Die Laudatio wurde von Agit Boztemur gehalten. Frau Temiz Unvar gründete 2020 die Bildungsinitiative Ferhat Unvar, die sich im Namen ihres Sohnes gegen Alltags- und institutionellen Rassismus einsetzt. In ihrer bewegenden Rede widmete sie den Preis allen Frauen, die sich dem sog. Islamischen Staat widersetzten und „im Namen von Ferhat Unvar den jungen Menschen, die solidarisch für eine bessere Zukunft kämpfen.“ Ihr Sohn fiel dem rassistischen Anschlag in Hanau im Jahr 2020 zum Opfer.

Erfreulich war auch die Vorstellung des Parlamentskreises „Kurdisches Leben in Deutschland“, mit Kassem Taher Saleh (Bündnis90/Die Grünen), Christoph de Vries (CDU) und Peter Heidt (FDP), in welchem sich Abgeordnete aller demokratischer Parteien im Bundestag zusammengefunden haben, um einen besonderen Fokus auf die Belange der Deutschkurdinnen und -kurden zu legen. Ein wichtiger Schritt in Richtung erfolgreicher Integration und kulturellem Austausch.

Bei guten Gesprächen mit unseren vielen interessanten Gästen fand unser Neujahrsempfang einen würdigen Abschluss. Wir bedanken uns nochmals bei allen Gästen für Ihr Kommen und insbesondere beim Freistaat Bayern und Herrn Ministerpräsident Markus Söder für die Räumlichkeiten.

Ein frohes neues Jahr wünscht die Kurdische Gemeinde Deutschlands.

Newroz pîroz be!